Schulanfang

Die Schuleinführung an der Grundschule Stützengrün findet am Samstag, dem 03.08.2024 in unserer Turnhalle statt.

Ab 13:15 Uhr erfolgt der Einlass über den Haupteingang der Schule. Die Feier zur Schuleinführung beginnt 14.00 Uhr, das Ende der Veranstaltung mit Übergabe der Zuckertüten ist für ca. 15:30 Uhr geplant. Die Zuckertütenübergabe erfolgt bei schönem Wetter im Außenbereich der Schule, bei Regen im Hortbereich.

Die Zuckertüten und Ranzen möchten bitte ebenso am Sonnabend, dem 03.08.2024, in der Zeit von 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr in der Schule abgegeben werden (bitte Horteingang nutzen). Die Zuckertüten und Ranzen bitte mit Namen und Klasse versehen.

 

Schulbeginn

Unterrichtsbeginn: Montag, 05.08.2024, 08:05 Uhr.

1. Schulwoche vom 05.08. - 09.08.24:

Unterrichtsende neue Kl. 1: Montag, 05.08. und Dienstag, 06.08.: 09:45 Uhr

                                                  Mittwoch, 07.08.: 10:50 Uhr

                                                 Donnerstag 08.08. und Freitag, 09.08.: 11:45 Uhr

Unterrichtsende für die Kl.2 - 4: täglich 11:45 Uhr

 

Stundenpläne, Lehrbücher und Arbeitshefte werden am 1. Unterrichtstag ausgegeben.

Die Lichtenauer Schüler, die mit dem Kleinbus befördert werden, warten zu den abgesprochenen Zeiten an den gewohnten Haltestellen.

Die Abfahrtszeiten der Schulbusse aus Stützengrün, Hundshübel, Lichtenau und Schönheide bleiben unverändert.

S. Meier

Schulleiter

Die Schulanmeldungen für die Einschüler der Gemeinden Schönheide und Stützengrün

(alle Ortsteile) finden an folgenden Tagen statt:

  

     am Montag, dem 19.08.2024,

     14.30 Uhr bis 17.30 Uhr, Kindertagesstätte „Wirbelwind“ und "Mäusekiste"

 

     am Dienstag, dem 20.08.2024,

     14.30 Uhr bis 17.30 Uhr, Kindertagesstätte „Waldwichtel“

 

     am Mittwoch, dem 21.08.2024

     14.30 Uhr bis 17.30 Uhr, "Hammerschulzwerge" und „Abenteuerland“

 

an der Grundschule Stützengrün.

Kinder, die keine Kindertagesstätte besuchen, können an einem dieser Tage zur Schulanmeldung kommen. Kinder, die bis zum 30. Juni 2025 das sechste Lebensjahr vollenden, sind an der Grundschule Stützengrün anzumelden. Kinder, die das sechste Lebensjahr später vollenden, können angemeldet werden.

Die Kinder müssen nicht persönlich vorgestellt werden.

Zur Anmeldung muss vorgelegt werden:

  • ausgefülltes Formular "Anmeldung zur Aufnahme in die Grundschule" Link zum pdf-Formular
  • Geburtsurkunde des Kindes
  • Urteile/Beschlüsse zur Sorgerechtsregelung (bei unverheirateten / geschiedenen / getrennt lebenden Elternteilen)
  • Nachweis über Masernschutz bzw. Masernimmunität

S. Meier

Schulleiter

Am Donnerstag, dem 11.04.24, bekam die Grundschule Stützengrün einen sehr beliebten und sehr gefragten Besuch. Michael Hirschel war jetzt bereits zum dritten Mal an unserer Grundschule zu Gast und präsentierte sein neuestes Projekt. Michael Hirschel wurde in Gera geboren, arbeitet seit 1994 als Tanzlehrer und lebt mittlerweile in Leipzig. Er entwickelte verschiedene Konzepte für Kinderpartys und war mit seiner Sportparty, der Hüttengaudi und jetzt auch mit der Tanzrauschparty bei uns zu Gast. Von der ersten Sekunde an zog er alle Kinder in seinen Bann. Das lag sicher auch an seiner sehr witzigen Art, die für die notwendige Motivation sorgte. Mit verschiedenen Musiktiteln aus den Charts begeisterte er alle Kinder, auch die die im Vorfeld keine Lust zum Tanzen hatten. Als erstes bewiesen unsere 3ten und 4ten Klassen in der Turnhalle ihr Rhythmusgefühl und erlernten in einem atemberaubenden Tempo eine sehr anspruchsvolle Choreographie. Im Anschluss folgten die 1ten und 2ten Klassen, auch sie erlernten ein umfangreiches Programm, welches unter anderem die Feinmotorik und Konzentration förderte. Als Abschluss und natürlich auch als Highlight des Tages präsentierten beide Gruppen ihre einstudierten Choreographien vor den Lehrern und Erziehern. Es war faszinierend zu sehen, mit welcher Motivation und mit welchem Strahlen in den Augen sie stolz ihr Gelerntes zeigten. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle auch an Michael Hirschel, der mit seiner besonderen Ausstrahlung alle Kinder motivierte und für das Tanzen begeisterte. Wir freuen uns besonders, dass wir ihn voraussichtlich im Januar 2026 wieder an der Grundschule begrüßen können.

 

Im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ startete unsere Grundschule am 30.11.2023 zur Vorrunde der Leichtathletik Wettkämpfe in der Altersklasse WK5. Insgesamt durften die besten 14 Sportler aus den 1- 4 Klassen daran teilnehmen. Zum Wettkampf wurden verschiedene Staffelläufe durchgeführt, in denen es vor allem um Schnelligkeit und Geschicklichkeit ging. Jede Staffel wurde unmittelbar vor der Durchführung demonstriert und erläutert. Fehler bei der Ausführung der Staffelaufgaben, die zu Vorteilen führen, wurden vom Kampfgericht mit Zeitstrafen belegt. In der Halle der Grundschule Aue-Zelle konnten sich unsere Schüler klar durchsetzen und wurden somit zum Kreisfinale, ebenfalls in der Halle der Grundschule Aue-Zelle, nominiert. Zu diesem Kreisfinale traten 6 Mannschaften an, die Grundschule Stützengrün gewann auch hier mit einem sensationellen Vorsprung von 20 Punkten. Mit diesem Sieg waren wir für das Regionalfinale in Chemnitz nominiert. Hier mussten unsere Sportler bis zur letzten Sekunde kämpfen, aber sie schafften auch hier, wenn auch sehr knapp, die Nominierung zum Landesfinale in Dresden. Schon allein die Teilnahme an diesem Finale ist ein riesiger Erfolg. Am 07.März starten wir mit einem Sonderbus, begleitet von einigen sportbegeisterten Eltern und Großeltern, die ihre Schützlinge lautstark anfeuerten nach Dresden. Von den insgesamt über 800 startberechtigten Grundschulen Sachsens waren jetzt nur noch 10 Mannschaften übrig. Nach einem nervenaufreibenden Finale erreichten wir einen sensationellen 4 Platz. Herzlichen Glückwunsch unserer Mannschaft, die für dieses herausragende Ergebnis hart trainiert haben. Ein herzliches Dankeschön allen Eltern und Großeltern, die uns zum Wettkampf begleiteten und unterstützten.

 
Copyright © 2024 Grundschule Stützengrün. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
nach oben